„Die Geldbuße soll den wirtschaftlichen Vorteil, den der Täter aus der Ordnungswidrigkeit gezogen hat, übersteigen.“ (BDSG § 43 Abs.3) Im Bußgeldparagraphen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) § 43 Abs. 2 wird Klartext gesprochen. Hier sind verschiedene Ordnungswidrigkeiten aufgeführt, die bis zum monetären Höchstmaß…
Was prüfen Datenschutz-Aufsichtsbehörden?
Jede Aufsichtsbehörde „tickt“ anders. Der Datenschutzbeauftragte Niedersachsens, Joachim Wahlbrink, ging z.B. kürzlich radikal gegen einen Websitenbetreiber vor, der Google-Werbung, ein Buch-Widget von Amazon und ein Zählpixel auf seinen Seiten integriert hatte. Hier der ganze Spiegel-Artikel zu dem Fall. Andere Aufsichtsbehörden sehen…
Identitäts-Diebstahl im Internet
Seien Sie auf der Hut! Der nachfolgende Fall zeigt Ihnen, was passieren kann, wenn Sie sorglos Ihren eigenen persönlichen Daten und Informationen im Netz freien Lauf lassen. Verbreiten Sie keinesfalls Ihr reales Geburtsdatum!!
Google Analytics – ein Wechselbad der Gefühle!
Mal ist es ok, dann auf einmal ganz verboten. Nach neueren Meldungen kann man „was einbauen“ und Google Analytics doch wieder halbwegs abmahnsicher einsetzen. Ist es Ihre Zeit wert, sich hierzu ständig auf dem Laufenden zu halten? Setzen Sie das Thema…
Mustervertrag zur Auftragsdatenverarbeitung
Im nebenstehenden Fall nehmen „Lettershop“ und „Logistik-Partner“ eine Daten- verarbeitung im Auftrag wahr. Die „Firma“ ist im Besitz und damit Eigentümer der Kundendaten. Sie bedient sich externer Unterstützung für die postalische Werbung und den Warenversand. Verantwortlich für die Kundendaten ist…
„Bitte Lächeln“ – der Chef sieht alles!
Fall: Die Videokameras in den Salons einer Friseurkette sollten nicht nur Diebstähle und Einbrüche verhindern. Sie wurden auch für das „Mitarbeiter-Coaching“ in Sachen Kundenorientierung und sparsamer Verwendung der Haarpflege-Mittel eingesetzt: Anrufe aus der Zentrale forderten die Mitarbeiter auf, freundlicher zu lächeln oder…
Bußgeld wegen unbeachteter Werbewidersprüche
Stellen Sie sicher, dass Sie die Widersprüche Ihrer Kunden und Interessenten zur Nutzung oder Übermittlung ihrer Daten für Werbezwecken beachten. Ansonsten könnten Sie zur Kasse gebeten werden! Ein Widerspruch macht die Nutzung der Daten für Werbung unzulässig! Fall: Eine Bank…