MS 365 – FAQs und Link-Sammlung

Bedenken zum datenschutzkonformen Betrieb des Cloud-Dienstes Microsoft Office 365 (MS 365) – nach dem *EuGH-Urteil Schrems II – sind nicht neu. *Mit diesem Urteil wurde die USA unter Datenschutz-Aspekten zu einem „unsicheren Drittland“ „herabgestuft“. Sprich alle (potentiellen) Datenübermittlungen in die…

Prävention gegen Cyberangriffe und Ransomware mit Checkliste

Die Anzahl der Unternehmen, die Opfer von Cyberangriffen mit und ohne Ransomware (Datenverschlüsselung durch Angreifer) werden, steigt seit Jahren kontinuierlich. Die damit verbundenen Ausfälle von IT- und Produktionssystemen bringen Unternehmen schnell zum Stillstand – im Extremfall kann sogar die Existenz…

3 G am Arbeitsplatz – Mustervorlagen

UPDATE 19.04.2022: Pressemitteilungen der Datenschutzaufsichtsbehörden zum Thema „Löschen von 3 G-Daten“: Baden-Württemberg: Wege aus der Pandemie – zurück zur Freiheit – Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg Niedersachsen: Corona-Daten spätestens jetzt löschen – Virtuelles Datenschutzbüro: „…Alle Datenverarbeitungen…

3 G am Arbeitsplatz richtig umsetzen

In einigen Bundesländern gilt nun bzw. demnächst auch 3 G am Arbeitsplatz. Politik und Presse verlangen daraufhin öffentlichkeitsstark, nun endlich ein rechtliches Fragerecht für den Arbeitgeber bzgl. des Status der Beschäftigten einzuführen. Hier ein Beispiel aus der FAZ: https://zeitung.faz.net/faz/politik/2021-11-10/e7f660c7aec52ed3cc5472cacf7c91bf/?GEPC=s3 Aktuell…

Aufsichtsbehörden-Kontroll-Kampagne zu Schrems II

Einige deutschen Datenschutzaufsichtsbehörden haben am 01.06.2021 eine Kontrollaktion bei ausgewählten Unternehmen gestartet. Kontroll-Gegenstand ist die Umsetzung des EuGH-Urteils Schrems II aus dem Sommer 2020. Es wurden Fragebögen zu unterschiedlichen Verarbeitungs-Themen versandt. Sollte auch Ihr Unternehmen entsprechende Post erhalten haben, binden…