Berliner Aufsichtsbehörde verhängt 14,5 Mio. EUR-Bußgeld

Erst Mitte Oktober hatten die deutschen Aufsichtsbehörden ihr Bußgeldberechnungskonzept veröffentlicht. Nun kam der Paukenschlag aus Berlin in Form eines außerordentlich hohen Bußgeldbescheids gegen die Deutsche Wohnen SE https://www.datenschutz-berlin.de/fileadmin/user_upload/pdf/pressemitteilungen/2019/20191105-PM-Bussgeld_DW.pdf. Folgender Sachverhalt führte zum Erlass des aktuellen – noch nicht rechtskräftigen –…

Die erste Aufsichtsbehörde prüft anlasslos!

50 Unternehmen in Niedersachen erhielten Post von der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen (LfD) Die Ziele der Behörde sind: Aufklären, sensibilisieren, helfen. Ausgewählte Unternehmen werden dann im Herbst auch in den Genuss eines Besuchs der Aufsichtsbehörde kommen. Lesen Sie hier die…

Kleine Unternehmen – große DSGVO

Gerade kleinen Unternehmen fällt es schwer durch die Artikel der DSGVO und die Paragraphen des BDSG durchzusteigen und dabei nicht in Panik zu verfallen. Nicht umsonst gab es Pressemeldungen von Abschaltungen von Blogs und Websites. Aber es gibt auch kreative,…