Erlauben Sie Ihrer Webseite nur Dinge, die Sie genehmigt haben!
In unserer Berater-Praxis erleben wir es häufig, dass unsere Mandanten nach einem Webseiten-Check regelmäßig überrascht sind vom datensammelnden Eigenleben ihrer Webseite. Schnell empört man sich über die Webagentur, die gar nicht die Erlaubnis dafür hatte, solche Dinge in die Webseite einzubauen. Der Ärger ist verständlich, jedoch ist sich 1. die Webagentur selten der Konsequenz eines selbst gewählten Tools bewusst, 2. kommt es vor, dass das Marketing sich eine entsprechende Funktion ohne nähere Konkretisierung wünscht und 3. liegt die Verantwortung für die eigene Webseite immer beim Webseiten-Betreiber. Als Verantwortlicher gibt er idealer Weise die Regeln vor, nach denen seine Webseite arbeiten darf und welche Sicherheitsvorgaben für den Betrieb der Webseite und deren Funktionen strikt beachtet werden müssen. Diese Regeln sollten nicht nur gegenüber der Webagentur gelten, sondern bereits intern ansetzen und den zuständigen Mitarbeitern das entsprechende Wissen an die Hand geben.
Der Betrieb einer Webseite ist inzwischen ein äußerst komplexes Thema geworden
Fehlen in Ihrem Unternehmen entsprechende Webseiten-Regeln, kann es passieren, dass:
- Sie Daten Ihrer Webseiten-Besucher automatisiert und ungefragt an Drittanbieter übergeben.
- Ihre Webseite von Cyber-Kriminellen kompromittiert werden kann.
- Sie die Vorgaben der DSGVO nicht einhalten.
Nicht alles was geht ist auch erlaubt
Es gibt eine Vielzahl an Webtechnologien, die den Besuchs-Komfort steigern, Reichweiten messen, interessenbasierten Content liefern etc. Jedoch gilt es hierbei, die „guten“ von den „bösen“ Elementen zu unterscheiden bzw. die Funktionsweisen der einzelnen Tools zu (er)kennen. Denn nur so können fundierte Entscheidungen über deren notwendigen Einsatz getroffen werden. Hinzu kommt die Notwendigkeit, die Webseiten-Besucher transparent, verständlich und korrekt über all das an der richtigen Stelle zu informieren.
Nehmen Sie das Steuer jetzt (wieder) in die Hand. Mit einem Webseiten-Check verschaffen Sie sich dazu den nötigen Überblick.
Ein Webseiten-Check bringt Verborgenes zu Tage
Ein Webseiten-Check, gibt Ihnen z.B. konkret und dokumentiert Auskunft:
- über all die Daten, die Ihre Seite sammelt.
- ob und an wen personenbezogene oder Geräte-Daten weitergegeben werden.
- ob Sie einwilligungspflichtige Elemente nutzen.
- ob bzw. wie Sie diese Einwilligungen korrekt einholen.
- ob Sie einen Cookie-Banner (Consent-Banner) benötigen.
- ob Ihre Website erkennbare Sicherheitslücken hat.
- ob Ihre Datenschutzerklärung mit den tatsächlichen Funktionen Ihrer Webseite übereinstimmt.
- ob Ihre Datenschutzerklärung rechtskonform und verständlich im Sinne der DSGVO ist.
Individuelle Analyse mit Umsetzungs-Empfehlungen
Der Check Ihrer Webpräsenz inkl. aller Unterseiten und des Quellcodes erfolgt durch uns sowohl automatisiert als auch manuell. Ein klar gegliederter Analyse-Report informiert Sie darüber:
- was Sie datenschutz- und sicherheitstechnisch bereits gut umsetzen.
- wo Ihre Webseite noch Optimierungsbedarf hat.
- was Sie wie tun können, um das Datenschutz- und Sicherheitsniveau Ihrer Webseite zu steigern.
Den Analyse-Report sprechen wir zusätzlich mit Ihnen persönlich durch.
Eine Datenschutzerklärung, die zu Ihrer Webseite passt
Auf Basis unserer Analyse erhalten Sie ergänzend einen individuellen Textvorschlag für die Datenschutzinformation Ihrer Webseiten-Besucher im Sinne der DSGVO.
Sie sind an einem Webseiten-Check interessiert?
Dann nutzen Sie einfach unser Anfrage-Formular für Ihren Webseiten-Check.
Nach kurzer Sichtung der Seite erhalten Sie einen individuellen Kostenvoranschlag. Die Kosten berechnen sich nach dem voraussichtlichen Prüfaufwand.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.