Kostenlose Praxis-Broschüre zum Thema IT-Sicherheit – IT-Sicherheit ist Bestandteil des Datenschutzes

 

Borschüre Erfolgsfaktor IT-Sicherheit
 

Der Handlungsbedarf deutscher Unternehmen in punkto IT-Sicherheit und Datenschutz wächst zunehmend. Aus diesem Grund wurde die Task Force „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ des Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ins Leben gerufen. Sie hat das  Ziel, insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen dabei zu helfen, ihre IT-Sicherheit zu verbessern. In diesem Rahmen entstand die abgebildete Broschüre des BVMW „Erfolgsfaktor IT-Sicherheit. Vom Mittelstand für den Mittelstand.“

IT-Sicherheit ist heute die Existenzgrundlage vieler Unternehmen, denn ohne IT geht meist nichts mehr. Leider merkt ein Großteil der Firmen das erst, wenn der Fall der Fälle eingetreten ist. Wie gut wäre es, wenn dann wenigstens ein Notfall-Plan vorhanden wäre. Aber häufig auch hier: Fehlanzeige!

Wir sind Mitglied in der Expertenrunde des BVMW und Mit-Autor dieser für Sie kostenlosen Praxis-Broschüre.

Unser Tipp:

  1. Lesen Sie diese Broschüre, um ein Gefühl für alltägliche IT-Gefahren-Quellen zu bekommen!
  2. Nehmen Sie vorhandene, bekannte Risiken unbedingt  ernst!
  3. Nehmen Sie Ihre (meist über die Jahre gewachsenen) Systeme kritisch auf den Prüfstand!

Übrigens:
Mit einen Datenschutz-Check erhalten Sie automatisch einen Überblick wo die größten Sicherheits-Lücken in Ihrem Unternehmen klaffen und wie Sie diese schnellstens schließen können. Mit diesem Analyse-Ergebnis können Sie dann mit Ihren IT-Mitarbeitern oder Ihrem IT-Dienstleister effizient, gezielt und konzeptionell an die Qualifizierung Ihrer Unternehmens-IT herangehen. Eine Investition, die sich lohnt und die Ihr Unternehmen wert ist!

Glücklich können sich also alle die Unternehmen schätzen, die bereits einen Datenschutzbeauftragten bestellt haben. Denn er sorgt durch seine Arbeit, neben der Einhaltung der Gesetze, auch automatisch für den Schutz aller Ihrer Unternehmensdaten. Er weiß, wo die wunden Punkte schlummern und welche Maßnahmen zur Abhilfe ergriffen werden müssen.

Hören Sie auf Ihren Datenschutzbeauftragten, unterstützen Sie ihn! Verhelfen Sie ihm zu entsprechender Akzeptanz in Ihrem Unternehmen. Forcieren Sie die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Datenschutz und IT. Aus dieser Synergie zieht Ihr Unternehmen nur Vorteile!