Marketing-Faktor „Datenschutz“

In der vergangenen Woche hatte einer unserer Kunden (Lettershop mit Callcenter) seinen ersten Besuch von einem Datenschutzbeauftragten eines Auftraggebers mit Rang und Namen. Die Aufregung im Vorfeld war natürlich groß. Umso schöner war das ausgesprochene Lob des Kontrolleurs:

 ‚Er habe solch eine hervorragende Umsetzung der Datensicherheit noch bei keinem anderen beauftragten Dienstleister angetroffen!’ 

Das lässt auf eine weiterhin lange Kundenbeziehung inkl. Erhöhung des Auftragsvolumens hoffen. Auch der Weiterempfehlungs-Faktor durch den Auftraggeber sei an dieser Stelle positiv hervorgehoben.

Datenschutz ist nicht – wie leider noch allzu häufig gesehen – ein Klotz am Bein, sondern ganz im Gegenteil: Ein enorm wichtiger Beitrag im Rahmen

  • Ihrer Unternehmenssicherheit
  • Ihrer Kundenbindung
  • Ihres Empfehlungsgeschäfts
  • Ihrer positiven Berichterstattung

In den nächsten Monaten wird sich verstärkt die Spreu vom Weizen teilen. Als klare Sieger werden die Unternehmen hervorgehen, die die Chancen, die ihnen das „ungeliebte“ Bundesdatenschutzgesetz bietet, für sich nutzen.

Auftragsdatenverarbeiter, die in punkto Datenschutz patzen, haben einen langen und teuren Weg vor sich, ihre Reputation wieder herzustellen.

Bleiben Sie im Spiel: Investitieren Sie in ein sinnvolles Datenschutz- und Datensicherheitsmanagement und damit in die Zukunft Ihres Unternehmens!

mb-datenschutz begleitet Unternehmen rund um den Datenschutz und die Datensicherheit. Gern übernehmen wir für Sie auch die Aufgaben des betrieblichen Datenschutzbeauftragten.